Dorf und Kinderfest

Miteinander Füreinander!

Miteinander Füreinander war auch in diesem Jahr wieder das Motto des Dorf- und Kinderfestes in Kleinbrembach, welches durch den Heimatverein Kleinbrembach, der Ortschaftsbürgermeisterin und viele Kleinbrembacher organisiert worden ist.

Ein voller Erfolg und ein toller Start in die Sommerferien war das Dorf- und Kinderfest am 08.07.2023, bei dem es viele Mitmachstände und Spiele für Klein, aber auch Groß gab. Zuerst hieß es sich eine Stempelkarte zu holen, um keinen Stand zu verpassen und bei einer vollen Karte einen kleinen Anhänger zugewinnen. Es konnte Salzteig mit Blumen und Kräutern aus den Kleinbrembacher Weinbergen verziert werden, Taschen bemalt, Lesezeichen gebastelt, mit Buchstaben jongliert und kleine leuchtende Käfer gelötet werden. Hier konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen und beim Löten wurde klar, dass viele Kinder sich auch für technische Dinge interessieren und viel Geschick hierfür besitzen. Es konnte Sjoelen gespielt und geangelt werden – beides stellte sich als kleine Herausforderung aus, was für umso mehr Spaß sorgte.

Aber auch der Genuss sollte nicht zu kurz kommen. Es wurden ohne Unterbrechung Nudeln produziert und am Thermomix konnte Sorbet oder für die Erwachsenen Erdbeerlimes gezaubert werden. Zudem wurden bis in den späten Abend bretonische Galette gebacken, welche einen herrlichen Duft im gesamten Park verbreiteten. Ein Kuchenstand war für den süßen Zahn aufgebaut und es gab natürlich auch die obligatorische Bratwurst, wobei man sich auch eine Kartoffel aus der heißen Glut angeln konnte. Ein Ballonzauberer schlich dabei durch die Bankreihen und an den Ständen vorbei und zauberte hier und da ein Lächeln auf die Lippen der fast 200 Besucher.

Das Kinderschminken durfte natürlich nicht fehlen und auch das Feuerwehrauto stand zum Bestaunen bereit.

Das Tischtennisturnier um die Kleinbrembacher Tischtenniskrone lockte die Besucher und die Krone ging in diesem Jahr von Erik Zühlsdorff auf Christina Schaar über, die im nächsten Jahr um den Erhalt des Titels als Kleinbrembacher Tischtenniskönigin kämpfen muss. Dank des ASB Sömmerda lud eine Strandarea mit Liegestühlen zum Entspannen ein und die Planschbecken nicht nur zum Kühlen der Füße der Erwachsenen– bei über 30 Grad im Schatten hatten sich vor allem die Kleinen über diese Abkühlung gefreut. Am späten Nachmittag heizte die Brass Band DoomsDay den Gästen richtig ein, bis man am Abend bei Lagerfeuer und Stockbrot den ereignisreichen Tag bestaunen konnte.

Ich möchte mich für dieses äußerst gelungene Fest bei allen Mitgliedern des Heimatvereins, der Ortschaftsbürgermeisterin Beate Raube und ihrem Mann Andreas Raube und den Standbetreuern für die investierte Mühe, Arbeit und Leidenschaft bedanken. Dem ASB Sömmerda und Sebastian Raube danke ich für die Überlassung der Liegestühle und der gesamten Technik und der Brass Band Doomsday für die tolle Unterhaltung. Dank euch allen konnte dieser Tag für unsere Gäste und die Kinder ein ganz besonderer werden. Es bleibt dabei – nur miteinander können wir füreinander unvergessliche Momente schaffen! Wir hoffen, dass wir das auch mit unseren zukünftigen Projekten schaffen.

Sarah Berghof
als Vorsitzende des Heimatvereins